Technik und Gaming mit Lukas


Das neueste aus der Welt der Technik und Gaming kombiniert in einen Podcast. Egal ob neue Konsolen, PC Komponenten, neue Technik oder Gaming Features, neue oder alte Spiele, in diesem Podcast sind alle Themen rund um Technik und Games vorhanden. Neue Folgen immer Sonntags um 0 Uhr! Folgt mir gerne auf Twitter oder Instagram und lasst dort auch gerne Feedback oder Fragen da: @Timeless_AUT

Podcast auf bekannten Plattformen anhören


Spotify Apple Podcasts Amazon Music Google Podcasts
Technik und Gaming mit Lukas

Episodenübersicht


#20: Komische Capture Card Probleme
#20: Komische Capture Card Probleme
11.04.2021 00:00 Uhr 33:40

Diese Woche geht es unter anderem um die Aufnahmeformate der PS5, also wenn man direkt Videos auf der Konsole aufzeichnet. Außerdem erzähle ich euch ein wenig über Capture Cards/Devices und warum ich damit gerade ein wenig Schwierigkeiten habe. Und zum Schluss reden wir noch ein wenig über Kabelmanagement am Arbeitsplatz/Schreibtisch. So wirklich aktuelle Themen habe ich diese Woche leider nicht dabei, nur meinen eigenen Struggle mit der Aufnahme von PS5 Gameplay.


#19: Uploadfilter sind scheiße!
#19: Uploadfilter sind scheiße!
04.04.2021 00:00 Uhr 47:18

Nach einer kurzen Pause geht es diese Woche weiter mit einigen Themen: Verschiebungen von Back 4 Blood und Gotham Knights. Was CD Projekt Red in Zukunft besser machen will und die Pläne für 2021. Der neue Patch 1.2 für Cyberpunk. Warum jetzt 3 Wochen keine Folge kam, was ich gezockt und gemacht habe. Außerdem ein wenig zur neuen Formel 1 Saison und zur neuen Staffel von Drive to Survive auf Netflix. Und am Schluss gibts noch ein bisschen Rant wegen den geplanten Uploadfiltern zu Artikel 17 und was das für uns alle bedeuten wird. Willkommen zurück 😂 Und sorry für die Überlänge diesmal, war halt einiges zu bereden 🤷‍♂️


#18: Nächstes Need for Speed kommt erst 2022 da Criterion an Battlefield 6 arbeiten muss
#18: Nächstes Need for Speed kommt erst 2022 da Criterion an Battlefield 6 arbeiten muss
07.03.2021 00:00 Uhr 29:50

Diese Woche ist die Folge etwas kürzer als sonst dafür aber vollgepackt mit einigen Themen: NFS kommt erst 2022 da Criterion DICE bei Battlefield 6 helfen muss, ich rede nochmal kurz über die PS5 und stelle euch das Spiel Mad Games Tycoon 2 vor.


#17: Corona hat die Spielebranche fest im Griff
#17: Corona hat die Spielebranche fest im Griff
28.02.2021 00:00 Uhr 36:36

Corona ist jetzt schon seit über einem Jahr Thema und hat seitdem große Auswirkungen auf die Spielebranche und Spieleentwicklung gehabt. Neben dutzenden Verschiebungen und unfertigen Spielen, wollen wir ein bisschen über die Auswirkungen und Gründe für diese Verschiebungen reden. Außerdem geht es in dieser Folge um die Einstellungen der Entwicklung an Anthem Next, die PS5 und den DualSense, ein Kickstarter Spiel, welches ich sehr cool finde "Coral Island" und natürlich darf auch ein wenig Cyberpunk 2077 nicht fehlen.


#16: Der seltsame Kampf um eine PS5
#16: Der seltsame Kampf um eine PS5
21.02.2021 00:00 Uhr 33:00

Diese Woche gab es wieder bei einigen Händler PS5 Drops, also die PS5 war für kurze Zeit bestellbar. Und mit kurzer Zeit meine ich maximal eine Minute. Zu welchen Tricks man - also zumindest ich - hier greifen muss, um irgendwie an eine PS5 zu kommen, erzähle ich euch in dieser Folge. Außerdem reden wir darüber was die Übernahme von Codemasters durch EA für die Zukunft der vielen Spielemarken von EA und Codemasters bedeuten könnte und welche Vorteile beide daraus gewinnen könnten.


#15: Die Feedback Folge
#15: Die Feedback Folge
14.02.2021 00:00 Uhr 37:52

CD Projekt wurde diese Woche gehackt und es wurden neben den Source Codes von The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 auch Daten der Mitarbeiter geklaut. Echt miese Aktion wie ich finde .. außerdem gehen ich in dieser Folge auf sehr umfangreiches Feedback zur letzten Folge ein. Ihr könnt mir auch gerne euer Feedback zum Podcast und der Folge auf Twitter oder Instagram dalassen @Timeless_AUT


#14: Google Stadia: Wenn man Gaming bei Wish bestellt
#14: Google Stadia: Wenn man Gaming bei Wish bestellt
07.02.2021 00:00 Uhr 34:02

Ganz so schlimm wie im Titel beschrieben ist Google Stadia natürlich nicht aber es fasst gut zusammen, um welche Themen es heute geht: Cloud Gaming und die Online Shopping Plattform Wish. Verwendet jemand von euch Google Stadia oder eine andere Gaming Streaming Plattform? Oder hat jemand von euch schon einmal was bei Wish bestellt? Dann schreibt mir bitte auf Twitter oder Instagram unter @Timeless_AUT - würde mich nämlich echt sehr interessieren!


#13: Smartphone & Console Wars sind unnötig und kindisch!
#13: Smartphone & Console Wars sind unnötig und kindisch!
31.01.2021 00:00 Uhr 31:00

Heute rede ich mit euch ein wenig, okay erwischt, sehr viel, über das iPhone 12 Pro Max und warum ich Apple einfach lieber verwende. Gleichzeitig erkläre ich euch aber auch warum ich die Hersteller Wars zwischen Konsolen, Smartphones, Grafikkarten, Prozessoren und Co für unnötig und kindisch empfinde und warum ihr die Meinung anderer Menschen akzeptieren solltet. Achja und zu Beginn geht es auch noch ein wenig um BeamNG.drive und mein neuestes Video auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=Ij2h1MDDgFQ Kleiner Disclaimer, denn wie immer gilt: Das ist alles nur meine Meinung und es ist okay, wenn ihr anderer Meinung seid!


#12: E3 Demos sind alle fake?
#12: E3 Demos sind alle fake?
24.01.2021 00:00 Uhr 31:20

In der letzten Woche gab es einen interessanten Bericht von Jason Schreier zum Thema Cyberpunk 2077 und die Entwicklung des Spiels. Er behauptet dort unter anderem, dass die E3 Demo aus dem Jahr 2018 ein Fake war und extra für die Messe geschrieben wurde. In dieser Episode wollen wir darüber ein bisschen diskutieren und ich versuche euch ein wenig zu erklären wie das abläuft und warum Jason Schreier mit seiner Vermutung wahrscheinlich recht hat. Dabei verwende ich als Beispiel Need for Speed Most Wanted 2012 oder Watch Dogs. Letzteres wurde ja zum Release auch abgestraft mit Anschuldigungen über einen Grafik-Downgrade. Außerdem reden wir darüber, warum Features bei Spielen noch während der Entwicklung gestrichen werden. Alle Angaben sind aber ohne Gewähr!


#11: Kaffeemaschine mit Bluetooth, wozu?
#11: Kaffeemaschine mit Bluetooth, wozu?
17.01.2021 00:00 Uhr 32:22

Wozu hat eine Kaffeemaschine Bluetooth verbaut? In dieser Folge geht es um Smart Home und Internet of Things. Außerdem gehen wir auf aktuelle Entwicklungen im Gaming Bereich ein: Lucasfilm Games ist zurück und verteilt Lizenzen für Star Wars an Ubisoft und Indiana Jones an Bethesda. Hogwarts Legacy wurde auf 2022 verschoben und laut Jason Schreier ist das erst der Anfang von einer Reihe an Verschiebungen. Und natürlich darf ein Thema auch nicht fehlen: Cyberpunk 2077. CD Projekt Red hat eine neue Roadmap vorgestellt und sich nochmals für die miese Last-Gen Umsetzung entschuldigt und gelobt schon bald Besserung mit Patch 1.1 welcher in den nächsten Tagen erscheinen wird.


#10: Eine bunte Mischung an Themen
#10: Eine bunte Mischung an Themen
10.01.2021 00:00 Uhr 34:24

In dieser Ausgabe des Podcasts geht es um eine bunte Mischung an Themen. Neujahrsvorsätze, meine Pläne für 2021 (also so weit man halt planen kann lol), Spiele-Genres und -Franchises die ich noch nie gespielt habe und Formel 1. Ihr seht, eine bunte Mischung an Themen für diese Folge. Wenn ihr mitdiskutieren wollt, dann schreibt mir gerne auf Twitter oder Instagram: Timeless_AUT Alternative wäre auch ein Hashtag möglich, aber dazu muss mir erst mal ein guter einfallen haha - gerne auch hier eure Vorschläge an mich :P


#09: Halo Infinite, Gran Turismo 7, Diablo 4 und viel mehr - was uns 2021 erwarten wird
#09: Halo Infinite, Gran Turismo 7, Diablo 4 und viel mehr - was uns 2021 erwarten wird
03.01.2021 00:00 Uhr 29:38

Das neue Jahr ist hier und es hat einiges an neuer Technik und Spielen zu bieten! 2021 kommen einige (vermutlich) großartige Spiele raus: Halo Infinite, Forza Motorsport, Gran Turismo 7, Horizon Forbidden West, (hoffentlich) Diablo 4 und natürlich noch einiges mehr. An dieser Stelle wünsche ich euch natürlich noch ein frohes neues Jahr 2021. Schreib mir gerne deine Highlights für 2021 auf Social Media @Timeless_AUT bei Twitter und Instagram. Alle Social Media Profile findest du unter: https://www.lukas-fellner.at/


#08: Das Ende naht!
#08: Das Ende naht!
27.12.2020 00:00 Uhr 36:12

2020 neigt sich endlich dem Ende zu! Für viele wohl ein sehr schlimmes und ungewohntes Jahr. Welche Highlights es für mich dieses Jahr beim Thema und Gaming gab, erzähle ich euch in diesem Jahresrückblick. Von den Next-Gen Konsolen über Verschiebungen und meine Spiele Highlights 2020, in diesem Jahresrückblick ist alles dabei, was mich dieses Jahr bewegt hat.


#07: EA kauft Codemasters, Back 4 Blood als Left 4 Dead Nachfolger angekündigt und Cyberpunk 2077 fliegt aus dem PSN
#07: EA kauft Codemasters, Back 4 Blood als Left 4 Dead Nachfolger angekündigt und Cyberpunk 2077 fliegt aus dem PSN
20.12.2020 00:00 Uhr 30:16

In dieser Folge geht es um ganz aktuelle Themen: EA kauft Codemasters, den Entwickler der Formel 1 und DIRT Spiele. Ein Left 4 Dead Nachfolger vom ursprünglichen Entwickler wurde angekündigt: Back 4 Blood. Und natürlich darf auch Cyberpunk 2077 nicht fehlen: Das Spiel fliegt aus dem PlayStation Store und ein neues Update ist erschienen und weitere folgen. Und ich erzähle euch warum ich Coffee Stain Studios, die Entwickler von Satisfactory so cool finde und was sich da andere Entwickler gerne abschauen dürfen. Achja und nicht zu vergessen: Frohe Weihnachten! Und ab sofort kommen neue Folgen immer Sonntags um 0 Uhr!


#06: Cyberpunk 2077 - ein Meisterwerk mit Problemen
#06: Cyberpunk 2077 - ein Meisterwerk mit Problemen
14.12.2020 18:00 Uhr 44:05

In dieser Episode geht es um das wohl meist gehypte Spiel auf diesem Planeten: Cyberpunk 2077 von CD Project Red. In dieser Folge will ich euch erzählen wie mein Erlebnis mit Cyberpunk bisher so war, natürlich spoilerfrei, und welche, vor allem technischen, Probleme das Spiel derzeit noch hat. Persönlich bin ich hin und weg von der Spielwelt, der Story, den großartigen Charakteren, der deutsch Synchro und generell von der Atmosphäre von Cyberpunk 2077. Leider hat das Spiel aber auch mit sehr vielen Bugs und technischen Problemen, vor allem auf den alten Konsolen, zu kämpfen. Über das alles wollen wir heute reden.


#05: Call of Enttäuschung Cold War und Assassins Creed Bughalla
#05: Call of Enttäuschung Cold War und Assassins Creed Bughalla
03.12.2020 18:00 Uhr 35:28

In dieser Folge soll es, wer hätte es vom Titel ableiten können, um Call of Duty Black Ops Cold War und Assassins Creed Valhalla. Und beide Titel enttäuschen mich auf ihre Art und Weise irgendwie. Vor allem die vielen Bugs in Assassins Creed Valhalla sind sehr nervig und sind Symptome eines viel größeren Problems. Außerdem ist der Podcast nun wieder bei Spotify online und der Fotomodus von Cyberpunk 2077 wird geil! Für Fotos zu Spielen folgt mir gerne auf Instagram: https://instagram.com/timeless_aut


#04: Next-Gen Talk - PlayStation 5 und Xbox Series X / S
#04: Next-Gen Talk - PlayStation 5 und Xbox Series X / S
26.11.2020 12:00 Uhr 37:04

PlayStation 5 und Xbox Series X / S sind da! Aber was bringen uns die Next-Gen Konsolen wirklich? Für mich persönlich sind ja die NVMe SSDs die größte und beste Neuerungen an den Konsolen. Aber was abseits davon noch gibt, das wollen wir in dieser Folge besprechen.


#03: Fazit zu Watch Dogs Legion und DIRT 5
#03: Fazit zu Watch Dogs Legion und DIRT 5
09.11.2020 12:00 Uhr 38:37

In dieser Folge besprechen wir die Themen der letzten Wochen, z.B. die (erneute) Verschiebung von Cyberpunk oder die Lieferschwierigkeiten bei Hardware. Und die Hauptthemen sind diesmal ein Fazit zu den beiden Spielen Watch Dogs Legion und DIRT 5 die ich mir in den letzten Tagen genauer angesehen habe. Auf YouTube findet ihr dazu auch Videos mit Bildmaterial: https://www.youtube.com/c/timeless_aut


#02: Cyberpunk 2077, Dirt 5, Watch Dogs und mehr - welche Spiele 2020 noch interessant sind
#02: Cyberpunk 2077, Dirt 5, Watch Dogs und mehr - welche Spiele 2020 noch interessant sind
24.10.2020 13:00 Uhr 34:44

2020 neigt sich dem Ende zu und auch wenn das Spiel in vieler Hinsicht kein gutes Jahr war, so kommen im November noch einige Blockbuster Titel raus: Cyberpunk 2077, Watch Dogs Legion, Assassins Creed Valhalla, Dirt 5, Need for Speed Hot Pursuit und Call of Duty Black Ops Cold War. Okay, das sind die Titel die mich interessieren und auf die ich mich dieses Jahr noch freue. Außerdem erzähle ich euch kurz was ich aktuell so zocke.


#01: AMD ist endlich besser als Intel und wer braucht das Remaster zu NFS Hot Pursuit?
#01: AMD ist endlich besser als Intel und wer braucht das Remaster zu NFS Hot Pursuit?
12.10.2020 16:00 Uhr 28:27

In dieser ersten Folge erkläre ich euch nicht nur warum ich diesen Podcast mache und was euch da erwartet, nein, es geht auch direkt mit aktuellen Technik und Gaming Themen los: AMD Zen 3 überholt Intel bei weitem. Und EA hat das Remastered zu Need for Speed Hot Pursuit angekündigt und viele fragen sich nun, wer braucht das eigentlich?